Sie befinden sich hier:

SPORT UND BILDUNG

Neu richte ich meinen Blog auf meine beiden Kernthemen aus – Sport und Bildung.

In loser Folge schreibe ich über aktuelle Themen und solche, die mich beschäftigen, interessieren, faszinieren. Wie mit meinen bisherigen Blogbeiträgen zeige ich Ihnen damit auf, wie ich denke, welche Haltung ich lebe und welches meine Grundwerte sind. Damit erhalten Sie einen etwas anderen Zugang zum Coach und Berater und vor allem zum Menschen, der hinter sense & vision consulting steht.

Archive

Die Zweiklassengesellschaft

Ja natürlich haben wie sie, die Zweiklassengesellschaft. In verschiedensten Bereichen – und nicht erst seit der Zertifikatspflicht. Gerade in letzter Zeit wurde mir dies wieder bewusst(er). Sei es bei Reisen aus beruflichen Gründen, bei denen ich dank unseres Spesenreglements die 1. Klasse belegen darf. Oder vor zehn Tagen, als ich wegen einer Operation für einige…

Weiterlesen

Wer werden wir gewesen sein?

In zehn Jahren wird uns 2025 als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem wir uns an ein vermeintlich «neues Normal» angepasst hatten, uns aber noch immer dagegen wehrten, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Als das Jahr, in welchem die Zukunft sich nicht so entwickelte, wie wir es eigentlich geplant…

Weiterlesen

Innovation oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Durch die Coronakrise und dem zeitweiligen Wegfall von Präsenzunterricht wurden die Bildungsorganisationen gezwungen, neue und innovative Unterrichtsformen und -modelle zu entwickeln und diese umzusetzen. Doch wie innovativ waren und sind diese? Hat Innovation in der Bildung wirklich stattgefunden oder wurde einfach alter Wein in neue Schläuche umgefüllt? Distance Learning, hybrider Unterricht, Inverted beziehungsweise Flipped Classroom…

Weiterlesen

Erinnerungen und Emotionen

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal die halbe Nacht wach geblieben bin um einen Sportanlass live mitzuverfolgen… Für den olympischen Triathlon der Frauen vom 26. Juli 2021 in Tokio war es wieder einmal so weit. Der Dok-Film «Nicola Spirig – in 18 Monaten von der Schwangerschaft zur Olympia-Medaille?», der…

Weiterlesen

Und bereits ist alles wieder Geschichte

Seit gestern ist die Fussballeuropameisterschaft wieder Geschichte. Die EURO 2020, die 2021 durchgeführt wurde, ohne dass der Name angepasst wurde. Bereits dies ist eigentlich geschichtsträchtig. Und Italien ist nach 53 Jahren wieder Europameister, England wartet seit den Weltmeisterschaften 1966 weiterhin auf einen Titel. Auch dies wird in die Geschichtsbücher eingehen. Italien gewinnt das Penaltyschiessen gegen…

Weiterlesen

Management und Leadership im Sport

Nochmals ein Blick zurück auf das letzte Modul unseres CAS «Sport Management 4.0», in dessen Rahmen mit den Teilnehmenden auch die Frage diskutiert wurde, ob es zwischen Management bzw. Leadership im Sport und Management bzw. Leadership in der restlichen Wirtschaft einen Unterschied gebe. Ein Frage, welche auch die Studie «Aligning competence-oriented qualifications in sport management…

Weiterlesen

Kompetenzen und Persönlichkeit

Im dritten Modul unseres CAS «Sport Management 4.0» habe ich mit unseren Studierenden die Anforderungen und Erwartungen des Arbeitsmarktes an sie als künftige Sportmanager*innen diskutiert. Zur Sprache kamen dabei die europäische NASME-Studie (Wohlfart, Adam, 2019), und die Folgestudie «Aligning competence-oriented qualifications in sport management higher education with industry requirements: An importance–performance analysis» (Wohlfart, Adam, Hovemann,…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 27: Sex oder Liebe?

Liebe ist Geduld, Sex Ungeduld. (Erich Segal) Mit diesem Beitrag beende ich meine «Gedanken in einer herausfordernden Zeit». Ich werde aber weiterhi Bolgbeiträge schreiben – ob mit oder ohne Bezug zu Corona wird sich zeigen. Ich lasse mich dabei inspirieren von dem, was ich sehe, höre, lese, erlebe – werde mich in Zukunft aber auf…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 25: Über Solidarität und Polarität

Ein Begriff wurde in den letzten Monaten beinahe inflationär verwendet: Solidarität. Solidarität gegenüber der Gastronomie, die schliessen musste. Solidarität für das Pflegepersonal. Solidarität gegenüber unseren Nachbarn, unseren Mitmenschen. Solidarität für eine gemeinsames Neues. Und seit kurzem auch Solidarität in Bezug auf die bevorstehenden Impfungen. Solidarität bedeutet gemäss dem Digitalem Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) «Auf…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 24: Systemische Sichtweise – auch relevant

Um nochmals auf meine letzten Blogbeitrag zurückzukommen: Wenn der Bundesrat als politische Organisation nun die Restaurants für einen Monat schliesst, hat dies auf der Grundlage eines politischen Programms (= selbstreferentieller Aspekt) ökonomische Auswirkungen (= fremdreferentieller Aspekt), das ökonomische und das politische System sind operativ miteinander gekoppelt. Ob die Politik die Gastronomie aber als (ökonomisch) systemrelevant…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 16: Die Mohrenkopf-Debatte

Zurzeit wird eine intensive und emotionale Debatte darüber geführt, ob das Wort «Mohrenkopf» noch verwendet werden darf oder nicht. Die Migros meint «nein» und hat die gleichnamige Süssspeise mit Eiweissschaum und Schokoladenüberzug aus dem Sortiment genommen. «Ja» sagen jedoch Hersteller Dubler und all jene, die das Wort nicht als rassistisch betrachten. Zu dieser Diskussion passt…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 15: Passt eigentlich auch…

Das war mein erster Gedanke, als ich ein neues Buch zu lesen begann. «Passt eigentlich auch…» Vielleicht nicht unbedingt (nur) zur aktuellen Situation, sondern vielleicht eher zu dem doch sehr speziellen Präsidenten mit der blonden Mähne und seinem Verhalten in der aktuellen Situation. Oder zu Situationen, die viele von uns vielleicht auch schon erlebt haben.…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 14: Verändern sich jetzt unsere Werte?

Mit der Frage «Was sind deine Werte?» fordert meine Arbeitgeberin aktuell alle Studierenden und Mitarbeitenden auf, ihr ihre Werte mitzuteilen. Alle zurückgemeldeten Werte werden dann in einer digitalen Wertematrix aufgenommen und in den weiteren Strategieentwicklungsprozess eingebunden. Diese Mitteilung regt mich an, mich mal etwas näher mit dem Begriff «Werte» zu befassen. Werte sind neutral zu…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 13: Was lernen wir daraus?

Wird die Welt nach der Coronakrise eine andere sein? Werden wir als Menschheit zusammenrücken, uns solidarischer verhalten? Werden wir vermehrt von zuhause aus arbeiten? Wird der Präsenzunterricht durch Distance Learning ersetzt? Wird es keine Sportgrossanlässe mehr geben? Wird sich der Profisport durch die Krise verändern? Fragen wie diese tauchen immer öfters auf, verbunden auch mit…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 12: Der schwarze Schwan

Es ist eines meines Lieblingsbücher: «Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse» von Nassim Nicholas Taleb. Der «schwarze Schwan» beschreibt das Phänomen eines seltenen und unwahrscheinlichen Ereignisses – ein Ereignis, das vor seinem Auftreten nicht erwartet werden konnte, für dessen Auftreten im Nachhinein aber einfache und verständliche Erklärungen gefunden werden können. Schwarze Schwäne waren…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 11: Es lebe der Sport!

Wenn wir vom Sport während der Coronakrise reden, müssen wir differenzieren. Geht es ums Sporttreiben – oder um den Sportkonsum? Geht es um Breiten- oder Leistungs- und Spitzensport? Und geht es in letztgenannten Bereichen ums Training oder um Wettkämpfe, Meisterschaften und Turniere? Oder geht es eher um die Vereine, die keine gemeinsamen Trainings mehr durchführen…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 10: Die Freiheit, die ich meine

Waren die Massnahmen, die der Bundesrat verordnet hat, angemessen? Oder waren sie übertrieben, sind sie aus einer übertriebenen Angst heraus entstanden? Eine Frage, die nach einer ersten und kurz vor der zweiten Lockerung immer häufiger gestellt wird. Eine Antwort ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, da der weitere Verlauf der Pandemie bzw. der Ansteckung nicht…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 9: Kontroverse Diskussionen

Kontrovers waren die Diskussionen schon immer im Zusammenhang mit der Coronakrise. Doch seit der Bundesrat per 27. April 2020 eine Lockerung der Schutzmassnahmen beschlossen hat, werden diese noch strittiger ausgetragen. So dürfen ab diesem Datum wieder alle Bau- und Gartencenter, Gärtnereien, Blumenläden, Coiffeur- und Kosmetiksalons, Einrichtungen zur Selbstbedienung wie Autowaschanlagen, Solarien, Blumenfelder, Arzt- und Zahnarztpraxen,…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 8: Die Schuldfrage und die Frage nach dem Sinn

Wer ist eigentlich schuld an der Coronakrise? Fledertiere, also Fledermäuse und Flughunde? Sie sind das natürliche Reservoir für viele Krankheitserreger, nicht nur für das aktuelle Coronavirus Sars-CoV-2, sondern auch für bekannte Erreger wie Sars- und Mers-Coronaviren oder Ebolaviren. Fledertiere scheinen ein sehr effektives Immunsystem zu besitzen, welches die Tiere vor einer Infektion schützt, gleichzeitig aber…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 7: Traue keiner Statistik…

…die du nicht selbst gefälscht hast. Neben den verordneten Massnahmen und dem Verhalten der Bevölkerung, das heisst dem Einhalten desselben, wird wohl kaum etwas so kontrovers diskutiert, wie die Kommunikation der «Fallzahlen» während der Krise. Die Reduktion der Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Todesfälle auf nackte Zahlen und Grafiken. Und deren Interpretation. Seit der Ausrufung des Notrechts…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 5: Klimajugend gegen Coronasenioren

«Isoliert die Alten, sperrt die 65+-jährigen ein», sind Forderungen, die sinngemäss regelmässig in den Online- und sozialen Medien publiziert werden. Die Risikogruppe soll zuhause bleiben, alle anderen sollen sich aber wieder frei bewegen können und über die gegenseitige Ansteckung eine Herdenimmunität erlangen, welche eine weitere Verbreitung des Virus verhindert. Das, was Schweden lange praktiziert hat.…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 4: So fern und doch so nah

Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich mich durch die praktizierte Isolation – oder anders gesagt: ich wäge mich in vermeintlicher Sicherheit, dass ich mich mit dieser von «dem» Virus schützen kann. Wenigstens bestmöglich. Und dass meine aktuellen gesundheitlichen Probleme direkt nichts mit diesem zu tun haben. Der Gichtschub mit einem stechenden Schmerz im Grosszehengrundgelenk…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 3: Distance Learning

Die Studienrichtung «Sport Management» an der FH Graubünden, die ich in den letzten Jahren mitaufbauen durfte, ist ein Pilotprojekt eines Blended-Learning-Studiums an unserer Fachhochschule. Eine Kombination aus Präsenzunterricht, begleitetem und selbständigen Selbststudium mit einem Anteil von 30% physischer Präsenz. Wobei genau genommen jedes Studium Blended Learning beinhaltet – Präsenzunterricht und Selbststudium – jedoch in einem…

Weiterlesen

Gedanken in einer herausfordernden Zeit 1

Als die Krise begann, war ich schon mitten drin. In der Schreibkrise schon seit Jahren. Doch davon später. Und in einer persönlichen. Wobei «Krise» vielleicht nicht der richtige Begriff ist. Nicht für mich. Eher eine Neuorientierung. Oder eine Orientierung zu sich selbst. Zu mir. Und in dieser Krise zu einem neuen Sozialverhalten. Zu einem, dass…

Weiterlesen

Die Macht der Stille

Aus der Stille werden die wahrhaft grossen Dinge geboren. (Thomas Carlyle) Schlicht „Stille“ heisst das Buch des norwegischen Abenteurers Erling Kagge, der als erster in der Geschichte die „drei Pole“ erreicht hat – den Süd- und Nordpol und den Mount Everest. In dreiunddreissig Geschichten setzt er sich mit dem Erleben der Stille und seinen Erfahrungen…

Weiterlesen

Über schnelles und langsames Denken

Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten. (Carl Gustav Jung) „Wenn ein Baseballschläger und ein Ball zusammen 1 Dollar 10 Cents kosten und die Differenz zwischen Schläger und Ball 1 Dollar beträgt, wie viel kostet dann der der Ball?“ „10 Cents“, wird die häufigste – aber falsche – intuitive Antwort sein, wenn diese ohne grosses…

Weiterlesen

Antifragilität – wachsen an Unordnung und Widerstand

Je höher ihr eure Barrikaden zieht, desto stärker werden wir. (Irisches Revolutionslied) Antifragil bezeichnet das Gegenteil von fragil und schliesst alles mit ein, was von zufälligen Ereignissen oder Erschütterungen mehr profitiert als dass es darunter leidet. Nassim Nicholas Taleb geht in seinem Buch „Antifragilität“ (2013) jedoch in der Erklärung einen Schritt weiter und ordnet den…

Weiterlesen